Die INTECUS-Unternehmensgruppe

INTECUS-Unternehmensgruppe

Seit mehr als 30 Jahren stehen INTECUS Abfallwirtschaft und umweltintegratives Management und die INTECUS Ingenieurgesellschaft für technischen Umweltschutz für fundierte Kreislaufwirtschaftskonzepte.

intecus-imgpsh_anim

Als unabhängige und international aktive Ingenieurunternehmen beraten die Unternehmen der INTECUS-Gruppe Kommunen, Industrieunternehmen, Behörden und Ministerien umfassend bei Planungsaufgaben sowie ingenieurtechnischen und ökonomischen Fragestellungen hauptsächlich im Bereich des technischen Umweltschutzes und der Abfallwirtschaft.

Mit Wissenschaft und Forschung als ihrem Unternehmensursprung stets eng verbunden, haben sich die Unternehmen als fachkompetente und praxisorientierte Partner für Entscheidungsträger, Planer, Entwickler und Institutionen des öffentlichen Lebens sowie der Entwicklungszusammenarbeit etabliert.

Mit unseren Niederlassungsstandorten in Dresden und Teltow bei Potsdam waren und sind wir immer nah am Puls der politischen und wirtschaftlichen Veränderungsprozesse des Landes und zugleich im Zentrum Europas gelegen. Damit konnten wir bereits an vielen wesentlichen Entwicklungen in den Bereichen Umweltschutz und Abfallwirtschaft mitwirken und wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln. Dies verschafft uns seit jeher ein starkes Fundament bei der täglichen Leistungserbringung und Weitergabe unseres Wissens, in mittlerweile über 30 Ländern.

 

Diplomierte Fachexpertinnen und Fachexperten mit Abschlüssen in den Bereichen

  • Abfallwirtschaft und Altlasten
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Geologie
  • Verfahrenstechnik
  • Bodenschutz und Landschaftsgestaltung
  • Forstwirtschaft

bilden dabei den Kern unseres Teams, befähigt komplexe Problemlagen zu analysieren und zu bewerten, notwendige Daten zu beschaffen und auszuwerten sowie wissensfundierte Lösungen zu erarbeiten und notwendige Entscheidungen vorzubereiten.

Geschäftsführung

intecus-geschaeftsfuehrung-bernd-bilitewski

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernd Bilitewski

Der Unternehmensgründer und geschäftsführende Gesellschafter der INTECUS GmbH Abfallwirtschaft und umweltintegratives Management Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernd Bilitewski ist national und international anerkannter Experte für Abfallwirtschaft und seit 1994 Professor für Abfallwirtschaft. Mit Erhalt der Professur leitete er bis zum Jahr 2011 den Abfallwirtschaftslehrstuhl an der Technischen Universität Dresden und führte dort über viele Jahre erfolgreich das Institut für Abfallwirtschaft und Altlasten. Bereits seit 1986 war er als Sachverständiger für Abfallwirtschaft, Verpackungsentsorgung und gemäß Batteriegesetz öffentlich bestellt und vereidigt. In diesem Zusammenhang fungierte Prof. Bilitewski als Vorsitzender des Altpapierrates der Arbeitsgemeinschaft Graphische Papiere (AGRAPA). Prof. Bilitewski verfügt aus zahlreichen internationalen Forschungsprojekten der TU Dresden sowie aus dem langjährigen Beratungsgeschäft mit der INTECUS GmbH über weitreichende Kontakte zur Entsorgungswirtschaft und zu politischen Entscheidungsträgern auf nationaler und europäischer Ebene.

Wagner-2023

Dipl.-Ing. Jörg Wagner

Herr Jörg Wagner ist geschäftsführender Gesellschafter der INTECUS GmbH Abfallwirtschaft und umweltintegratives Management und dem Unternehmen seit 2002 verbunden. Bereits seit 1996 ist er als Berater in der Entsorgungswirtschaft tätig. In diesem Zeitraum war er in zahlreichen abfallwirtschaftlichen Beratungs- und Forschungsprojekten in verantwortlicher Position tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in Projekten der Marktanalyse und Projekten der abfallwirtschaftlichen Beratung und Sachverständigengutachten. Als Geschäftsführer der INTECUS GmbH ist Herr Wagner in einen intensiven Informationsaustausch eingebunden und betreibt enge Kontaktpflege mit Fachexperten, Behörden und Marktakteuren. Als Vorstandsmitglied des Sächsischen Verbands für Umweltmanagement (SVU e.V.) engagiert er sich auch ehrenamtlich für die Belange des Umweltschutzes. Er ist Mitglied des Fachausschusses "Altpapierverwertung" (RECO) des Vereins der Zellstoff- und Papier-Chemiker und –Ingenieure (ZELLCHEMINGe.V.) und der DWA/ANS-Arbeitsgruppe KEK-14.3 „Mechanisch-biologische und stoffspezifische Restabfallbehandlung" der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA). Seit 2020 ist er von der IHK Dresden öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Abfallwirtschaft.

intecus-geschaeftsfuehrung-roman-dinslage

Dipl.-Geol. Roman Dinslage

Herr Roman Dinslage ist seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter der INTECUS GmbH Ingenieurgesellschaft für technischen Umweltschutz. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Planung und Sanierung von Deponien sowie die Sanierung und Rekultivierung von Altlasten. Darüber hinaus ist Herr Dinslage seit einigen Jahren im Rahmen der Entwicklung von Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energien tätig, insbesondere im Bereich der Photovoltaik.