НОВОСТИ

2013-11-20

Nationaler Plan zur Klärschlammverwertung in Bulgarien fertiggestellt

INTECUS hat gemeinsam mit den Partnern C&E GmbH und Planeco Ltd. das Vorhaben "Klärschlammmanagement in Bulgarien" erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines Workshops wurden am 29.-30.10.2013 die erarbeiteten Dokumente in Sofia vorgestellt und diskutiert. Das Vorhaben wurde durch das Beratungshilfeprogramm des Bundesumweltministeriums finanziert und durch das Umweltbundesamt beauftragt. Nähere Informationen können über den nachfolgenden Link oder dem Projektkennblatt entnommen werden, welches nachfolgend heruntergeladen werden kann.
News (pic + link + pdf)
2013-10-19

Zurück von der Tandemtour durch den Osten der USA

Vom 5. Juli – 7. Oktober 2013 führte die Tandemtour von Bernd Bilitewski und Karin Hänel von Bangor in Maine bis nach Key West in Florida.
Nach 4.770 km entlang der Ostküste der USA auf dem „East Coast Greenway“ sind sie gesund und durchtrainiert zurück. Sieben Kilogramm leichter und 26 gebrochene Speichen im Hinterrad, sowie insgesamt vier Plattfüßen und vier neuen Hinterreifen war die Radtour sehr entspannt. Die amerikanischen Autofahrer waren sehr rücksichtsvoll und hilfsbereit.
Die Temperaturen lagen mit um die 30°C für das Radfahren etwas hoch, aber die Brise vom Meer hat die Fahrt oft erträglich gemacht.
Gastfreundschaft, gutes Essen und engagierte Radfahrerclubs und die überwältigende Natur sind die unvergesslichen Erlebnisse der Tour.
Einige Fotoimpressionen können unter "PDF-Download" betrachtet werden.
News (pic + pdf)
2013-06-19

Lehrbuch "Abfallwirtschaft" aktualisiert

Das Standard-Lehrbuch "Abfallwirtschaft - Handbuch für Praxis und Lehre" wurde unter Federführung von Prof. Bilitewski unter Mitwirkung des INTECUS-Teams in 4. Auflage aktualisiert. Es steht nunmehr als umfassendes Fachbuch für Fragen rund um die Abfallwirtschaft zur Verfügung.
News (pic + link + pdf)
2013-02-27

Prof. Bilitewski ist gefragter Interview-Experte II

Am 27.02.2013 um 22:15 Uhr war Prof. Bilitewski in der mdr-Sendung „Exakt“ zum Thema „Zu wenig Abfall - Das Geschäft mit dem Hausmüll “ gefragt.
News (pic + link + pdf)
2013-02-25

Prof. Bilitewski ist gefragter Interview-Experte I

Am 25.02.2013 um 22:15 Uhr war Prof. Bilitewski in der rbb-Sendung „OZON unterwegs“ zum Thema „Trennen ist trendy - Die Wege des Mülls“ gefragt.
News (pic + link + pdf)
2013-02-21

INTECUS-Experte in VDI-Gremium zum E-Schrott-Recycling

Mit Wirkung vom 21.02.2013 wurde Herr Dipl.-Ing. Marko Günther vom 01.03.2013-01.03.2016 als Mitglied in den Richtlinienausschuss „VDI 2343 – Recycling elektrischer und elektronischer Geräte“ berufen.
News (pic + link + pdf)