NEWS

2011-12-10

Ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2012

Das Team der INTECUS GmbH wünscht allen Geschäftspartnern und Kunden eine schöne Weihnachtszeit und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2012. Wir bedanken uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Das kommende Jahr verspricht wiederum ein sehr interessantes Jahr für die Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu werden und wir sehen ihm mit großem Interesse entgegen.
News (pic + pdf)
2011-12-08

Prof. Bilitewski im Interview mit TrenntMagazin

Prof. Bilitewski wurde in der Herbstausgabe des TrenntMagazins interviewed. Lesen Sie seine Erfahrungen aus 30 Jahren Abfallwirtschaft...
News (pic + link + pdf)
2011-09-01

INTECUS engagiert sich im Fachkonsortium Integrierte Wertstofferfassung

INTECUS ist Partner im Fachkonsortium Integrierte Wertstofferfassung. Das Fachkonsortium bietet Interessenten eine objektive und unabhängige Beratung im Bereich der Einführung einer getrennten Wertstoffsammlung. Wissenschaftlich und rechtlich abgesichert, wird der gesamte Entscheidungs- und Planungsprozeß begleitet und die Umsetzung durch konkrete Einzeldienstleistungen unterstützt. Das Fachkonsortium richtet sich mit seinem Angebot gleichermaßen an kommunale Entscheidungsträger und an die private Entsorgungswirtschaft.
News (pic + link + pdf)
2011-07-20

INTECUS verstärkt in den Bereichen Rohstoffe und Erneuerbare Energien aktiv

INTECUS ist mit zwei Studien in den Bereichen Rohstoffe und Erneuerbare Energien beauftragt worden. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe beauftragte INTECUS mit der Studie „Rohstoffbedarf für Erneuerbare Energietechnologien“. Im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt erarbeitet INTECUS die „Biomassepotenzialstudie Sachsen-Anhalt – biogene Stoffe und Abfälle in ausgewählten Wirtschaftszweigen“. Mit diesen interessanten Arbeiten festigt INTECUS nachhaltig sein Profil in diesen zukunftsweisenden Arbeitsfeldern.
News (pic + pdf)
2011-07-05

Prof. Bilitewski zum Vorsitzenden des Altpapierrates gewählt

Am 14.07.2011 wurde Prof. Bernd Bilitewski zum Vorsitzendes des Altpapierrates der Arbeitsgemeinschaft Graphische Papiere (AGRAPA) gewählt. Der Altpapierrat hat die Aufgabe, die Einhaltung der freiwilligen Selbstverpflichtung der AGRAPA zur stofflichen Verwertung graphischer Altpapiere zu kontrollieren, einen jährlichen Monitoring-Bericht für das Bundesumweltministerium zu erstellen und als offenes Diskussionsforum aller AGRAPA-Trägerverbände mit Vertretern aus Politik und Verwaltung zu fungieren.
News (pic + link + pdf)
2011-07-04

20 Jahre INTECUS

Heute feierte INTECUS den 20. Jahrestag seines Bestehens. Gemeinsam mit langjährigen Auftraggebern und Partnern wurde dies gebührend gefeiert. Wir danken allen unseren Gästen für die schönen Stunden und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.
News (pic + pdf)
2011-07-03

INTECUS aktualisiert ReTech-Länderprofile

INTECUS war durch das Bundesumweltministerium mit der Überarbeitung, Aktualisierung bzw. Neuerstellung der abfallwirtschaftlichen Länderprofile für die Tschechische Republik, Marokko, Polen, Rumänien, die Russische Förderation, Türkei, Ukraine und die Vereinigten Arabischen Emirate beauftragt. Die neuen Länderprofile sind nun online und stehen als Informationsquelle zur Verfügung.
News (pic + link + pdf)
2011-03-30

INTECUS intensiviert bestehende Kontakte nach Vietnam

Herr Jörg Wagner, Geschäftsführer der INTECUS GmbH, unterzeichnete in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des SAXUTEC e.V. am 30. März 2011 in Ho Chi Minh City eine Absichtserklärung mit der Saigon University, der Ho Chi Minh City University of Industry sowie dem kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieb von Ho Chi Minh City CITENCO zur Entwicklung gemeinsamer Projekte im Bereich der Abfallwirtschaft und der Weiterbildung im Umweltschutz. Die Unterzeichnung der Absichtserklärung im Beisein des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Stanislaw Tillich, im Rahmen des Empfangs durch den deutschen Generalkonsul in Ho Chi Minh City, Herrn Conrad Cappell, am 30. März 2011 war der feierliche Abschluss einer Workshopreihe, die SAXUTEC gemeinsam mit den vietnamesischen Partnern im Rahmen eines vom Internationalen Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Projektes organisiert hat.
News (pic + pdf)